Energiewende endlich in die Hände nehmen!

9. November 2022: Kleine Fortschritte im Aargauer Parlament. Das genügt nicht!
Bsp. soll eine Forschungsoffensive gestartet werden. Geforscht wird bereits. Wenn damit noch die Transformation der Schweiz in die Klimaneutralität mit jederzeitiger Stromversorgung beschleunigt werden kann, verdient sie Unterstützung. Besser wäre natürlich eine Investitionsoffensive, damit die Bauteile in der nahen und weiteren Region gebaut werden.
Und zu begrüssen ist, dass der Regierungsrat jene FDP-Motion ablehnt, welcher für Windräder einen Mindestabstand zu Gebäuden von 500 m festsetzen will. Ich stelle fest, dass damit jede Windernte im Aargau verhindert und der Richtplan ausgehebelt würde! Mit dem Projekt Windpark auf dem Lindenberg zeigt die AEW auf, dass mit Windrädern keine Beeinträchtigung der Grundwasser­schutzzone verursacht wird. Auch dem Vogelschutz wird Rechnung getragen. Die gut fundierten Unterlagen zeigen, dass solche Anlagen dem Stand der Technik entsprechen und damit kostengünstig über das ganze Jahr Strom produziert werden kann. Erfreulich, dass diese Motion mit 88 gegen 43 Stimmen auf dem Müll landet und der Grosse Rat ein Bekenntnis zur Ernte von Windenergie ablegt.

Bericht im Bremgarter Bezirksanzeiger, siehe Seiten 11 (..aus dem Grossen Rat) und 28 (Lindenbergwind ernten):

grossrat-energiegeladen-1.pnggrossrat-energiegeladen2.pnggrossrat-energiegeladen3.png

2022: Schneller als gedacht, 'ernten' wir nun die seit 40 Jahren dauernde Passivität beim Ausbau von Sonnen- und Windenergie. Viel zu spät und nur wegen dem vom milliardenschweren Despoten Putin angezettelten Krieg in der Ukraine herrscht in der Schweiz Aktivismus. Vermutlich werden wir endlich Sparen lernen, wenn es richtig kalt werden sollte und die marroden Atommeiler in der Schweiz und in Frankreich nicht genügend Strom liefern können. Es wird sich zeigen, ob wir erst mit Stromabschaltungen Einschränkungen in Kauf nehmen werden.

Juni 2021: Ich bin frustriert über den Stimmbürger. Der bleibt meist passiv und so haben die Extremisten Zuwachs. Abstimmen wäre sehr wichtig! Und hier wird sichtbar, dass die Abstimmung zu gewinnen gewesen wäre. https://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmungen-13-juni-co2-gesetz-erleidet-schiffbruch

Hello World!